Eine Wellnessoase für zu Hause

Der Alltag zwischen Familie, Beruf und Freizeit kann schnell stressig werden. Von einem Termin zum nächsten vergeht nicht viel Zeit. Daher ist es wichtig, sich im Alltag pausen zu können und bewusst abzuschalten.

Der Körper muss neue Energie und Kraft danken und das geht nur, wenn man sich entsprechenden entspannen kann. Mit einer Fasssauna im Garten, einen Rückzugsort im Haus oder auch einfach einem Buch ist das durchaus möglich.

Damit das zu Hause nicht nur zum Wohnen und Leben, sondern auch für die Entspannung genutzt werden kann, gibt es viele Möglichkeiten. Eine Wellnessoase in den eigen vier Wänden ist keine Seltenheit mehr.

Wellness in den eigenen vier Wänden

Natürlich kann man auch entspannen, indem man sich eine Auszeit auf dem Sofa gönnt. Das ist jedoch mit vielen Unterbrechungen verbunden. Besser ist es, einen separaten Bereich zum Entspannen zu haben. Mit ein wenig Kreativität und den räumlichen Möglichkeiten braucht man kein Wellnesshotel mehr. Alles, was dort zu finden ist, lässt sich auch in den eigenen vier Wänden realisieren. Der Auszeit steht dann nichts mehr im Weg.

Ein Raum sollte so eingerichtet werden, dass er Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt. Das beginnt bereits bei der richtigen Farbwahl. Grelle Farben sind nicht die richtige Wahl. Pastelltöne bieten sich hier besser. Das Mobiliar besteht aus einem bequemen Sofa, vielleicht einer Liege und einem Sessel. Die Harmonie der Möbel und der Einrichtung ist wichtig, damit auch der Geist entspannen kann. Licht sollte nur indirekt vorhanden sein.

Pflanzen, Kerzen und Düfte sorgen ebenfalls dafür, dass man sich hier voll und ganz entspannen kann und den Alltag vergisst. Perfekt wäre auch eine eigene Badewanne fernab vom Familienalltag. Diese sollte ausreichend groß sein. Ideal ist es, wenn diese Wanne unterschiedliche Funktionen aufweist. Ein Whirlpool sorgt für Entspannung der Muskeln und man kann endlich loslassen und abschalten.

Einmal im Monat kann man sich einen Masseur nach Hause holen. Diese Dienstleistung muss nicht außerhalb der eigenen vier Wände in Anspruch genommen werden. Entspannung pur und das mit einem minimalen Mehraufwand. Bevor man nun also viel Geld für ein Wellnesshotel ausgibt, sollte man sich das Hotel nach Hause holen. Hierbei schafft man sich seine eigene Ruheoase und muss keine Termine verschieben oder lange planen.

 
 
|