Rollos für ein schönes Innenleben im Eigenheim

Die Fensterdekoration wird heute sehr kreativ bewältigt. Dazu ist auch festzustellen, dass man mit unterschiedlichen Aspekten arbeiten kann. Ob es nun ein Rollo, Fensterläden oder ein klassisches Plissee werden sollte, entscheidet der Besitzer. Wenn man die Ausstattung im historischen Vergleich übernimmt und sich Häuser aus verschiedenen Epochen ansieht, dann erkennt man schnell die Unterschiede. Vielfach waren die Unterschiede auch regional zu unterscheiden und waren bekennend für den gesamten kulturellen Stil. Immerhin lassen sich damit auch verschiedene Bereiche kombinieren, die aber früher nicht gängig waren. Bekannte Baustile wie man sie zum Teil in vielen hessischen Städten vorfinden kann, waren durch nach außen sichtbaren Rollläden gekennzeichnet. Ein Vorhang war unter Umständen nach innen gerichtet möglich, dennoch konnte man verschiedene Bereiche nicht gleichzeitig festlegen, denn sonst würden unterschiedliche Bereiche in gleicher Art und Weise auf andere Regionen übergegangen sein.

Regionale Unterschiede prägen das Design bei der Fensterdekoration

Gerade diese regionalen Unterschiede sind aber in den letzten Jahren wieder modern geworden. Man sieht zwar nicht Kopien aus hessischen Städten, dennoch lassen sich verschiedene Sichtweisen übertragen und indirekt auf diese Art und Weise festlegen. Immerhin können unterschiedliche Bereiche auf Basis alter Traditionen auch in anderen Ländern Fuß greifen. Hier ist aber Hessen keine Ausnahme. Besonders hervorzuheben sind zum Beispiel die Häuser wie man sie in London sehen kann. Auch hier sind Fensterläden ein klassischer Bestandteil des Äußeren. Wichtig ist aber auch jener Bereich, den man in unterschiedlicher Art und Weise festmachen kann und auch im Innenbereich auf deutsche Verhältnisse umlegen kann. Hier schließt sich wiederum der Kreis hin zu einem Plissee was sich auch in Deutschland als Trend festlegen konnte.

Fensterdekoration und das Plissee

Unter einem Plissee versteht man eine moderne Art der Fensterdekoration. Man legt den Fokus auf modische Elemente, kann aber auch Formen und Farben beliebig verändern. Als typisches Element findet man den Faltstoff im Plissee. Meist liegt man hier modisch leichter als beim klassischen Vorhang. Das Plissee erfüllt aber auch einen wichtigen Zweck. Er dient also nicht nur den modischen Zwecken, sondern schafft auch Verhältnisse innerhalb des gesamten Einsatzgebietes . Dadurch können auch Fensterrahmen, die vielleicht etwas aus der Mode gekommen sind, wieder zum Glänzen gebracht werden.

 
 
|