| Forum » Flächenermittlungen / Aufmass » Raumhöhe von Wohnräumen? |
1
|
|
Antwort schreiben
|
|
04.04.08 12:52 Hanni
nicht registriert
|
Raumhöhe von Wohnräumen?
Wer von Euch weiss, ab welcher Raumhöhe dieser als "Wohnraum" bezeichnet werden darf? und in welcher Norm oder Verordnung dies gesetzlich geregelt ist?
Anmerkung: Meine Recherchen lieferten dafür nur die Raumhöhen für das Dachgeschosse als Grundlage für die Wohnflächenberechnung - 1m, bzw. 2m-Linie - grundsätzliches über die Wohnraumhöhe war da aber leider nicht zu finden.
|
|
|
04.04.08 20:31 energing-ka
|
Re: Raumhöhe von Wohnräumen?
Hallo, das ist doch genau richtig. Es ist zwar in der dafür maßgebenden Wohnflächenverordnung nicht explizit geregelt, ergibt sich aber durch den Kontext, hier z. B. bei der Wohnflächenberechnung eines Dachgeschosses mit Dachschrägen:
- Flächen über 2,00m lichte Raumhöhe zählen zu 100% als Wohnraum - Flächen von 1,00m bis 2,00m lichte Raumhöhe zählen zu 50% als Wohnraum.
Alles was nicht zählt, ist kein Wohnraum. Insbesondere also Flächen mit lichten Raumhöhen unter 1,00m.
Kleine Ergänzung:
- es gibt auch Flächen mit Raumhöhen zwischen 2,00m und unendlich, die nur zu 50% zählen: Balkone.
Editiert 04.04.08 20:31
|
04.04.08 20:36 admin

|
|
17.05.09 16:54 BineinLandei
nicht registriert
|
Re: Raumhöhe von Wohnräumen?
die erforderliche höhe eines raumes, damit er für den ständigen aufenthalt von menschwen geeignet ist, regelt sioch meines wissens nach in den bauordnungen der länder. diese sind lustigerweise verschieden und werden in immer kürzeren abständen überarbeitet." früher galt meist 2,50m als erforderliche höhe für wohnräume, heute sind es gemäß vieler bauordnungen 2,40m
|
19.05.09 13:42 admin

|
|
09.07.10 12:05 Gästin
nicht registriert
|
Re: Raumhöhe von Wohnräumen?
Wie verhält es sich mit der Raumhöhe in einer Ferienwohnung im europ Ausland? Gibt es da etwas Allgemeingültiges oder ein Mindestmaß? Hatten grad Probleme, da die Räume nur 1,86 hoch waren und noch Rauchmelder daran hingen und wir wg. Reklamation nicht ernst genommen werden.
|
|
|
1
|