AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?

Bauherren & Heimwerker Forum

Forum zum Thema Hausbau, Renovieren, Planen, Bauen, Sanieren

1 Benutzer online Anmelden
Forum » Architekt / Planung » Statiker... ? Wie oft ?  1
Antwort schreiben
31.03.08 21:25
Ändi

nicht registriert



Zitat
Statiker... ? Wie oft ?

Hallo,

Wie oft muss man den Statiker bemühen beim Bau eines Einfamilienhauses?

01.04.08 11:23
Matze

nicht registriert



Zitat
Re: Statiker... ? Wie oft ?

Hallo,
so pauschal kann man es nicht sagen, da es Bauvorhaben gibt da reicht es den Statiker in die Planung mit einzubeziehen und dann zur Endabnahme. Bei größeren Bauten sind ja auch teilweise Zwischenabnahmen zu machen.

04.04.08 20:23
energing-ka 

Zitat
Re: Statiker... ? Wie oft ?

Hallo,
ja, die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Aber wichtig ist, der Statiker arbietet nicht für Stundenlohn. Wenn es ein Freiberuflicher ist (Ingenieurbüro), dann ist er an die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) gebunden. Wenn es kein Freiberufler ist, sondern ein Nebenberuflicher oder Feierabend-Statiker, dann würde ich die Finger von ihm lassen. Letzterer hat selten eine Ingenieurhaftpflicht-Versicherung. Arbeitet er nicht nach HOAI, bekommt er möglicherweise Ärger mit der Ingenieurkammer bzw. mit der Konkurrenz (Wettbewerbsrecht).

04.04.08 20:31
admin 



Zitat
Re: Statiker... ? Wie oft ?

@ energing-ka

Leider lassen sich viele Auftraggeber vom Preis blenden. Sie wollen erst wissen was eine Leistung kostet und dann suchen Sie bei MYHamm...... einen der es für ganz wenig Geld erledigt. Habe dor t schon Auktionen gesehen, da viel mir nichts mehr zu ein....

04.04.08 21:31
energing-ka 

Zitat
Re: Statiker... ? Wie oft ?

Die MyHammer-Typen fallen einmal ganz tief in's Loch, nämlich wenn ein Kunden Regress nimmt im Sinne der Ingenieurhaftung. Außerdem verstoßen sie gegen das Wettbewerbsrecht und bekommen gelegentlich eine Abmahnung! Hoffentlich. Es gibt dort einige, die immer zuerst auf die HOAI und ihre Regelungen hinweisen, es dann aber trotzdem fertig bringen, alle anderen mit Kampfpreisen zu unterbieten.

Eigentlich sollten alle potentiellen Kunden wissen, dass sie vielleicht auf einen hereinfallen, der notfalls die Hände hochhält und sagt "ich habe nichts, bin Hartz IV". Aber Geiz ist bekanntlich geil und macht blind.

Bei eBay hat mal ein Feld- und Wiesenstatiker eine Tragwerksplanung für ein nicht näher definiertes EFH für 1.000,- Euro angeboten. Den sollte man im Haus festbinden, bis es zusammenfällt. Das wird es wahrscheinlich, früher oder später. Für das Geld kann man nichts gutes liefern.

Dear God, bei MyHammer hat sogar mal ein Sparfuchs einen Prüfingenieur gesucht. Als ob die es nötig hätten, bei MyHammer Aufträge zu requirieren. Vorstellungen haben die Leute, grausig. Prüfingenieure suchen nicht Aufträge, die warten bis sie kommen, das können sie beruhigt tun. Die Aufträge kommen nämlich automatisch, weil für gewisse Dinge der Prüfingenieur Pflicht ist und von Amts wegen vorgeschrieben wird.



Editiert 04.04.08 21:40

04.04.08 21:43
admin 



Zitat
Re: Statiker... ? Wie oft ?

Richtig... Prüfing. suchen-nicht ...die werden gesucht..

Hier mal ein Link zu einem kurzen Blogbeitrag von mir zum Thema "Preisrecht und HOAI"...

http://www.wohnbau-komplett-service.de/b...echts-hoai-hin/

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Interessante Blogs .............

http://www.wohnbau-komplett-service.de http://www.blog.festbrennstoffkessel.com
http://www.bausteine.org
http://www.blog.limitedprofis.de

Antwort schreiben
 1
Forum » Architekt / Planung » Statiker... ? Wie oft ? » Antwort schreiben
[Um als registrierte Benutzer zu schreiben, melden Sie sich bitte an.]
:biggrin: :blush: :cool: :down: :hmm: :laugh: :love: :oops: :rock: :sad: :smile: :tounge: :wink: :wow:

verbleibende Zeichen
Einstellungen
Sicherheitscode


Powered by: | architekt4you.de |